Vorwort

In der buddhistischen Gemeinde gibt es nur wenige, die wirklich nach der buddhistischen Lehre leben. Die meisten sind es durch Überlieferung unserer Vorfahren. Manche wenden sich vom Buddhismus ab, hin zu anderen Religion, oder sie wissen gar nicht, was sie glauben sollen. Manche denken, dass ihnen Religion nicht helfen kann. Die meisten Buddhisten spenden und beten und hoffen auf ihr eigenes Seelenheil und das ihrer Familien, damit sie frei von Leid werden und ins Paradies gelangen, glücklich leben können, ohne Last und Bürde. Sie haben nie daran gedacht, Enthaltsamkeit zu leben, um das Nirvana zu erreichen. Sie glauben, dass es schwer ist, Erleuchtung zu erlangen und dass es danach nichts mehr gibt. Dies liegt an der falsch verstandenen Übersetzung des Wortes „Nirvana“. Es bedeutet „verschwunden“. Es bedeutet das Ablegen jeglicher Begierde. Man muss nie mehr wiedergeboren werden.

Buddha ist in unsere Welt hineingetreten, um uns von allem Leid und Schmerz zu befreien. Daher beschloss er, seine Religion für alle Lebewesen zu verkünden, die den Kreislauf der Wiedergeburt durchleben. Er hat die religiöse Lehre verbreitet, bis er selbst das Nirvana erreicht hat. Seine Religionslehre ist auch in Indien, Sri Lanka und anderen Ländern verbreitet worden, bis hin zu uns nach Thailand.

Thailand ist der Ursprungsort, an dem begonnen wurde, die buddhistische Lehre aufzuschreiben in den alten und heiligen Schriften. Niedergeschrieben für diejenigen, die Zweifel haben aber auch Interesse, an den Dingen, die in der Vergangenheit geschehen sind und in der Zukunft geschehen werden.

Der Wat Phu Plan Sung Tempel ist als Wahrzeichen seit der Antike mit Buddha verbunden und seit dem die Reliqien im Tempel sind, seit 2004. Seit dieser Zeit pilgern namhafte Mönche und Autoritäten zu diesem Tempel, als da wären Phra Sri Langkarn, Phra Khiao Fang, Phra Lohit. Als neueste Entdeckung gilt der Handabdruck von Buddha. Diese Dinge geschehen, damit die Religion weiterleben kann. Sie sind ein Indiz für die Erneuerung der Religion. Die Schrift in alten Texten ist etwas, was noch nie jemand zuvor gesehen hat, was signifikant für den Buddhismus ist. Wir bitten daher alle Menschen, dies anzunehmen, zu analysieren und zu akzeptieren als Geschichte der Religionswissenschaft und für die Zukunft zu kultivieren.

 

Prolog

Wir hoffen, dass dieses Buch eine wichtige Rolle bei der Verbreitung des Buddhismus und den Ruhm von Buddha spielt. Des Weiteren soll dies zur Langlebigkeit der religiösen Schriften beitragen. Dies versteht sich als Wiedergutmachung für die Vielzahl der guten Taten von Buddha.

Es gibt einige Methoden der Wiedergutmachung in der Religion, je persönlichem Geschmack, Gaben und Anbetung. Buddha hat uns gelehrt, dass die Anbetung die beste Methode ist.

             Durch die Lehre entwickeln sich das spirituelle Leben und der Glaube, so dass die Seele sich erhebt. Sie stellt die Entwicklung des menschlichen Potentials umso besser dar. Wir sollen uns nicht der Leidenschafthingeben, die uns zu provozieren versucht und uns  nach untenzieht.Mit dem Fokusauf unsere Intelligenz müssen wir ständig versuchen, unseren Geist zu kontrollieren.

Viele Gläubige sind mit dem Ausdruck vertraut „Reliquien“ wobei ein jeder unterschiedliche Vorstellungen hat. Manche glauben daran, manche nicht. So sollten alle Buddhisten ein neutrales Gefühl haben, aufgrund einer Präsenz, die nicht für jeden sichtbar ist. Es geht um Buddha und dies ist nicht immer für alle Menschen zugänglich.

Der Prinz Siddharta hat sich die Haare bis auf zwei Fingerlängen gekürzt und gebetet, dass: „wenn ich die Erleuchtung erlangt habe, sollen diese Haare in der Luft schweben und niemals zu Boden fallen, wenn es nicht gelingt, so sollen sie zu Boden fallen“. Dann warf er seine Haare und den Turban in die Luft und es ergab sich, dass diese nicht mehr zu Boden fielen.

Mönch Intaratirat nahm ein Glasgefäß, befüllte dies und bewahrte es in der Chulamani Pagode in der Welt der Götter auf (Zweite Himmelsebene).

Diese Geschichten werden in diesem Buch niedergeschrieben, damit jeder erfahren kann, dass Buddha noch immer seine Lehre verbreitet, durch seine Reliquien, die er im Wat Phu Plan Sung hinterlassen hat.

Diese Geschichten sind Erzählungen von wundersame Ereignissen und dem Leben Buddhas. Geschichten aus der Vergangenheit, die durch die ehrwürdigen Mönchsväter unermüdlich überliefert und hinterfragt wurden. Der Mönchsvater hat nie aufgehört zu erzählen und zu erklären, egal wie oft und von wem er befragt wurde. Er bekleidet die Position des Mönch Phra Ya Tham und seine Aufgabe ist es, die Geschichten des Buddha weiterzutragen. Er vertritt die Meinung, dass in dem Ort, wo die buddhistische Religion gepflegt wird, Buddha geehrt wird und die buddhistische Lehre gelebt wird, Friede und Glück herrscht.

            Der Verfasser dieses Buches hat dem Mönchsvater versprochen, ein Buch zu erstellen, in dem diese Geschichten veröffentlicht werden sollen und hat damit begonnen, Menschen zu kontaktieren, die ihm bei der Sammlung der Erzählungen und beim Zusammentragen der Informationen helfen.    Die Erzählungen vom Mönchsvater wurden auf ein Band aufgenommen und niedergeschrieben, aufgeschrieben und lektoriert, sowie gedruckt. Dieshat Monate in Anspruch genommen. Es kamen Momente der Verzweifelung, und das Projekt drohte zu scheitern. Doch mit der Güte, Hilfe und Unterstützung des Mönchsvaters konnten wir nun doch erfolgreich abschließen.

Keiner der Mitwirkenden ist professioneller Verfasser von Texten und niemand hatte wirklich Hintergrundwissen aber mit der Gewissheit, die Worte der buddhistischen Lehre niederzuschreiben und dafür zu sorgen, dass diese veröffentlich werden, hat uns alle in unserem Vorhaben bestärkt.

            Sollten sich demnach Fehler eingeschlichen haben, so bitten wir um Nachsicht und Hinweis, so dass wir die Korrekturen einfügen können.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Mönchen und Personen, die dazu beigetragen haben, dass das Buch gedruckt werden konnte, mit körperlicher oder geistiger Unterstützung und zum Erfolg verholfen haben. Ich bin überzeugt, dass dies ein großer Schritt ist, der dazu beitragen kann, die Welt am Buddhismus teilhaben zu lassen und die buddhistische Lehre in der Welt zu verbreiten. Dies wird die Welt zu einem friedlicheren Ort machen.

                                                                                                                Kanha Thephasatin Na Ayuthaya

 

Dankesworte

            Seit dem die heiligen Reliquien ihren Weg in den Wat Phu Plan Sung Tempel gefunden haben, im Jahr 2004, sind viele Mönche von hohem Rang in den Tempel gekommen, um die buddhistische Lehre zu studieren, nämlich Phra Si Lankan, Phra Khiao Fang, Phra Lohit. Der letzte Fund, der Handabdruck von Buddha, ist ein weiteres Zeichen und durch die Schriften belegt, der die gesamte Geschichte der Herkunft der Reliquien aufgeschrieben ist. Diese Begebenheit ist etwas ganz besonderes für die buddhistische Gemeinde, da es sie in der Form noch nicht gegeben hat.

Ich habe mir die Bürde auferlegt, diese Geschichte zu verbreiten, damit die buddhistische Gemeinde Kenntnis von der Herkunft der Reliquien erhält und den Geschichten zu Buddha zur Zeit von Buddha.

Die hat dazu geführt, dass bis heute, viele Buddhisten zum Tempel gekommen sind, um den Reliquien und Buddha zu ehren. Um mich von der Bürde der Verbreitung ein wenig zu entlasten, habe ich Herrn Kanha Thephasatin Na Ayuthaya gebeten, alle Geschichten und Erzählungen aufzuschreiben, damit ein Buch entstehen kann, dass der Verbreitung dieser Erzählungen dienen soll, sowie als Unterlage für diejenigen, die darüber mehr in Erfahrung bringen möchten.

Ich bitte alle Interessierten, die neue Begebenheit anzunehmen, die Erzählungen zu lesen und bedanken mich bei allen, die hieran mitgewirkt haben.

Mönchslehrer Pharangsi Chanutaro

Abt des Tempels Wat Phu Plan Sung